Heute ist „Tag der Seltenen Erkrankungen“ – Aktionstag im Europark am 18.03.

28.02.2023

„Seltene Krankheiten sind selten, aber Patienten mit seltenen Krankheiten sind zahlreich“: In Österreich betrifft das rund 450.000 Personen, zu einem großen Teil sind es Kinder und Jugendliche, deren Lebensqualität schwer beeinträchtigt ist. Eine Erkrankung gilt als "selten", wenn nicht mehr als 5 von 10.000 Menschen von ihr betroffen sind. Mehr als 6.000 Seltene Erkrankungen (SE) sind bekannt, der Großteil gilt als unheilbar. Im „Salzburger Zentrum für seltene Erkrankungen“ (ZSK) – dem ersten seiner Art in Österreich – konnte die hohe medizinische Kompetenz um Behandlung und Forschung in den letzten 10 Jahren gebündelt und massiv gestärkt werden. Die Universitätskliniken für Dermatologie, Kinder- und Jugendheilkunde, Neurologie und Innere Medizin/Sonderauftrag für Stoffwechselerkankungen sowie das Forschungsinstitut für angeborene Stoffwechselerkrankungen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) bemühen sich gemeinsam um die Erforschung der Seltenen Krankheiten sowie und um Aufklärung, Diagnose und Therapie der Betroffenen.

Um auf die vielen unterschiedlichen Seltenen Erkrankungen aufmerksam zu machen und über das aktuelle Versorgungsangebot zu informieren, veranstaltet der „Dachverband Selbsthilfe Salzburg“ auch heuer wieder den „Tag der Seltenen Erkrankungen und andere Erkrankungen“. Am Samstag, dem 18. März laden mehr als 35 Selbsthilfegruppen, ZSK, PMU, Spitäler, Reha-Einrichtungen und ÖGK Salzburg in den EUROPARK – das europaweite Motto lautet: „Bunt, bunter am buntesten – teilt Eure Farben gemeinsam weltweit, denn selten sind viele“.

Mehr Infos:

Bild oben: Infostand des Instituts für angeborene Stoffwechselerkrankungen der PMU beim "Tag der Seltenen Erkrankungen und anderen Erkrankungen" 2022 im Europark // Bildnachweis: EUROPARK/wildbild