Land Salzburg finanziert fünf zusätzliche Humanmedizin-Studienplätze an PMU

23.02.2023

Das Land Salzburg wird für den Humanmedizin-Jahrgang 2023/24 der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg fünf zusätzliche Studienplätze finanzieren. Das bedeutet eine Aufstockung der Plätze in diesem Jahrgang von 75 auf 80. Das Land übernimmt damit für die fünf zusätzlichen Studierenden die Studiengebühren – daran geknüpft ist die Auflage, nach dem Abschluss ihrer ärztlichen Ausbildung mindestens fünf Jahre lang im Salzburger Gesundheitsdienst zu arbeiten. "Die Investition des Landes Salzburg in zusätzliche Humanmedizin-Ausbildungsplätze an der PMU ist ein Beweis für die hohe Qualität unseres Studiums und ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung des Mediziner*innen-Nachwuchses im Bundesland Salzburg", sagt PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl.

Mehr Informationen: Medieninformation des Landes vom 23.02.2023

---

Im Bild (v.l.): Wissenschafts-Landesrätin Andrea Klambauer, PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl und Gesundheits-Landesrat LH-Stv. Dr. Christian Stöckl. // Bild: PMU/Daxenbichler.