Nachruf auf Prof. Deon Bezuidenhout

29.04.2023

Professor Deon Bezuidenhout von der Universität Kapstadt (UCT) in Südafrika ist völlig unerwartet, während eines Aufenthaltes in Berlin, am 16. April im Alter von 57 Jahren verstorben. Er war Direktor der Abteilung für Biomaterial-Wissenschaften und am Chris Barnard Research Center, Division of Cardiothoracic Surgery, tätig. Er war ein ausnehmend erfolgreicher Wissenschaftler, Forscher und Lehrer. Sein Tätigkeitsfeld lag vor allem im Bereich kardiovaskulärer Entwicklungen mit Polymer Technologie, wie künstlichen Gefäßen, Stents und Herzklappenprothesen. Zuletzt war er maßgeblich an der Entwicklung einer Polymer-Transkatheter-Herzklappe beteiligt. Diesbezüglich war er Mitbegründer der UCT Startup-Firma „Strait Access Technology“ (SAT). Seine erfolgreiche wissenschaftliche und akademische Karriere wird durch eine Vielzahl von Publikationen und eingetragenen Patenten bestätigt. Sein enormer Beitrag zur Lehre und Ausbildung ist Ausdruck seiner Fürsorge für seine Studierenden. Er betreute nicht nur Masterstudierenden und Doktoranden, sondern gründete auch die MSc (Med) und PhD (Med) in Biomaterialien an der UCT. Diese einzigartige Pionierleistung spiegelt einen wichtigen nationalen Entwicklungsimpuls in Richtung Biotechnologien in Südafrika. Darüber hinaus umfasste sein grundlegender Ansatz das 100UP-Programm, das jährlich 100 Schüler*innen der 10. Klasse ermutigt und unterstützt, ein Studium in Naturwissenschaften und Technik aufzunehmen.

Viele Jahre war Professor Bezuidenhout für die PMU ein wichtiger Kooperations- und Ansprechpartner im Rahmen der Studierendenbetreuung während des Forschungstrimesters. In diesem Zuge hat er den Auslandsaufenthalt unserer Studierenden in Kapstadt an der UCT koordiniert und die Forschungsprojekte für die Diplomarbeiten mit großem Einsatz unterstützt. Dabei war er aufgrund seiner warmherzigen und freundlichen Art immer ein beliebter und verlässlicher Lehrer und Betreuer. So waren erst kürzlich Vertreter der PMU in Kapstadt an der UCT um mit ihm gemeinsam die Kooperation und den Studierendenaustausch beider Institutionen auf eine breitere zukünftige Basis zu bringen.

Wir sind zu tiefst über den plötzlichen Tod von Deon Bezuidenhout erschüttert, auch in dem Wissen, dass mit ihm ein unglaublich sympathischer Mensch, Kollege, Kooperationspartner, ja Freund verloren gegangen ist.  Unser ausdrückliches Mitgefühl gebührt seiner Familie und nächsten Angehörigen. Er wird uns fehlen!

Im Namen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität:

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, Rektor
Univ.-Prof. Dr. med. Theodor Fischlein, Vizerektor Nürnberg