Pflege-Bachelors und Public-Health-Master feierten Studienabschluss

03.02.2023

24 Bachelors of Science in Nursing (BScN) und sieben Master of Science in Public Health (MScPH) haben in den vergangenen Wochen ihr Studium an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer akademischen Feier am 3. Februar im Jörg Rehn Auditorium der PMU wurden ihnen die wohlverdienten Dekrete verliehen. Neben den Würdenträger*innen der Universität und zahlreichen Ehrengästen – darunter Gesundheits-Landesrat und PMU-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Christian Stöckl, SALK-Geschäftsführer Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, die Salzburger Gemeinderätin Sabine Gabath und der stellvertretende Pflegedirektor des Uniklinikums Salzburg, Alexander Gruber BA – freuten sich auch viele Familienmitglieder und Freunde mit den frisch gebackenen Akademiker*innen.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl gratulierte den Absolvent*innen und betonte in seinen Grußworten: „Vollumfängliche Gesundheitsversorgung ist präventiv, kurativ, rehabilitativ, pflegerisch, palliativ, interdisziplinär und interprofessionell – wichtig ist, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis eine hochqualitative Verknüpfung zu schaffen. Sie bringen mit Ihren Ausbildungen in Pflegewissenschaft und Public Health das Rüstzeug dafür mit.“ Gesundheits-Landesrat Christian Stöckl überbrachte Glückwünsche der Salzburger Landesregierung und sprach den Absolvent*innen „großen Dank dafür aus, dass Sie einen so wichtigen, immer anspruchsvoller werdenden Beruf gewählt haben, in den sie dank Ihrer Ausbildung wissenschaftliche Erkenntnisse einbringen und umsetzen“. Durch die Akademisierung der Pflege gelinge es, das Anforderungsprofil und die Kompetenzen der Pflege zu heben und neue Berufsfelder in den Spitälern und in der Langzeitpflege zu implementieren.

„Sie und die nachfolgenden Generationen sind dafür verantwortlich, dass Lebensspannen-übergreifende Versorgung interprofessionell und multidisziplinär ausgerichtet ist“, betonte Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis und Dekan der Pflegewissenschaft in seiner Festrede und ermutigte die Absolvent*innen: „Bleiben Sie geradlinig, entschlossen, verlangend und unabhängig. Identifizieren und füllen Sie Lücken im Gesundheitssystem, finden und etablieren Sie neue Formen der Gesundheitsversorgung und -dienstleistung. Sie sind es, die – zusammen mit anderen patientennah tätigen Berufsgruppen – die Motoren der zukünftigen Gesundheitsversorgung neu einstellen werden.“

Auch Univ.-Prof. Dr. Maria Flamm, Vorständin des Instituts für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin sowie Leiterin des Forschungszentrums für Public Health & Versorgungsforschung, wies auf die zahlreichen Herausforderungen hin, vor denen die Gesundheitsversorgung stehe. Expert*innen im Bereich Public Health seien daher in der heutigen Zeit besonders wichtig. „Sie verfügen mit Ihrer Ausbildung nun über umfassende Kenntnisse im Bereich Gesundheitskompetenz und Prävention und haben spezifisches Wissen über gesundheitswissenschaftliche Forschungsmethoden erworben. Ich möchte Sie ermutigen, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse voll auszuschöpfen. Seien Sie mutig und nehmen Sie die anspruchsvollen Herausforderungen an“, so Flamm.

Sabine Gruber, BScN und Birgit Weissenbacher, BScN hielten die traditionelle Absolvent*innen-Rede.

Alle Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Bachelor of Science in Nursing (BScN):

Dijana Aricevic, BScN
Anita Wallner, BScN
Birgit Weissenbacher, BScN
Franziska Zorn, BScN

Master of Science in Public Health (MScPH):

Daniela Auinger, MScPH, BSc
Melanie Bany, MScPH, BScN
Martin Fischer, MScPH, BA
Lina Heltsche, MScPH, BSc
Carina Hohenberg, MScPH, BSc
Nora Mauritsch, MScPH, BSc
Bethseba Plank, MScPH, BSc

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.