Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
12. Benefizball der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
Julian Artner

PMU-Benefizball 2026: Ein Abend voller Tanz, Glanz & Masken

30. Jän. 2026
#News
12. Benefizball der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
Julian Artner

Am 24. Januar 2026 verwandelte sich der historische Stiegl-Keller in Salzburg in einen glamourösen Ballsaal. Unter dem Motto „Ein Abend voller Tanz, Glanz und Masken" besuchten über 650 Gäste den 12. Benefizball der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). Organisiert wurde die Med Gala vom Ballkomitee des Jahrgangs 2022, das mit großem Engagement und Liebe zum Detail ein stimmungsvolles, glanzvolles Event auf die Beine stellte.

Feierliche Eröffnung mit besonderen Worten

Nach dem Einlass und dem traditionellen Sektempfang folgte ein festliches Gala Dinner, bevor die Eröffnungsreden begannen. Die Jahrgangssprecher*innen Kim Hildinger, Johannes Rubner und Tim Jonas eröffneten den Abend und begrüßten die zahlreichen Gäste.

Anschließend richtete PMU-Rektorin Annemarie Weissenbacher das Wort an die Anwesenden. Sie bedankte sich besonders bei den Eltern der Studierenden für Ihr Vertrauen in die Medizinische Privatuniversität und wünschte allen Besucherinnen und Besuchern einen unvergesslichen Ballabend.

Auch Vertreter des Papageno Kinderhospizes, des diesjährigen Spendenempfängers, ergriffen das Wort und dankten für die großzügige Unterstützung. Darüber hinaus besuchten Kanzlerin Vera Coreth sowie Alumni-Club-Vorstände Isa Maria van Wersch und Simon Krutter den Ball und unterstrichen damit die Verbundenheit zwischen Universität und PMU-Absolvent*innen. Unter den zahlreichen Ehrengästen beehrte auch Gründungsrektor Herbert Resch den Benefizball.

Dank an die Sponsor*innen

Ein Event dieser Größe ist nur mit starker Unterstützung möglich. Ein besonderer Dank gilt daher den Hauptsponsoren:

  • Silicium Consulting
  • Brautboutique Lilee
  • Radiologieinstitut Dr. Doringer
  • Castellanum
  • Croma
  • Nadler Juwelier

sowie vielen weiteren Partnern und Unterstützer*innen der PMU, die mit ihren Beiträgen maßgeblich zum Erfolg des Benefizballs beitrugen.

Ein Abend für den guten Zweck

Der PMU-Benefizball 2026 war nicht nur ein glanzvolles gesellschaftliches Ereignis, sondern auch ein beeindruckender Ausdruck von Gemeinschaft und Engagement: Der gesamte Erlös des Benefizballs kommt dem Papageno Kinderhospiz zugute, das Familien in besonders herausfordernden Lebenssituationen begleitet. Die Dankesrede des Papageno-Teams  unterstrich die Bedeutung der gemeinsamen Unterstützung. 

Kunst-Versteigerung: Ein weiteres Highlight des Abends war die Versteigerung eines von einer Studierenden gestalteten Gemäldes. Das Werk wurde für über 400 Euro versteigert und auch dieser Erlös kommt dem Papageno Kinderhospiz zugute. Die Künstlerin wählte bewusst ein Bergmotiv: Diese symbolisieren das anspruchsvolle Medizinstudium – zuerst muss man den steilen Aufstieg bewältigen, doch am Gipfel wartet ein fantastsicherer Ausblick und damit der verdiente Erfolg.

Das gesamte Ballkomitee des Jahrgangs 2022 darf stolz auf ein außergewöhnliches Event zurückblicken, das den Gästen mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird.