PMU bestärkt und erweitert Kooperation mit Universität Kapstadt

13.02.2023

Seit mehr als 15 Jahren kooperiert die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) mit der südafrikanischen University of Cape Town (UCT) und dem assoziierten SAT-Institut (Strait Access Technologies) in Forschung und Lehre im Bereich der Herzchirurgie. Die Vorstände der Herzchirurgie des Uniklinikums Salzburg, Primar Univ.-Prof. Dr. Rainald Seitelberger sowie der Herzchirurgie des Klinikums Nürnberg, Univ.-Prof. Dr. Theodor Fischlein arbeiten dabei erfolgreich mit der Cardiovascular Research Unit (CRU) der UCT zusammen. Neben einem Studierendenaustausch, in dessen Rahmen Humanmedizin-Studierende der PMU aus Salzburg und Nürnberg an der UCT ihr Forschungstrimester absolvieren, konnten die Institutionen bereits mehrfach gemeinsame wissenschaftliche Publikationen veröffentlichen. Bei einem Besuch von PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, PMU-Vizerektor Nürnberg Univ.-Prof. Theodor Fischlein und Primar Univ.-Prof. Dr. Rainald Seitelberger in Kapstadt wurde das bestehende Memorandum of Understanding zwischen der PMU und der UCT nun verlängert und ausgeweitet. Zu den Zielen zählen unter anderem die Erweiterung der Zusammenarbeit auf andere Fachbereiche, ein bilateraler Austausch von Studierenden und ein gemeinsames PhD-Programm.

---

Bild links: PMU-Rektor Univ-Prof. Wolfgang Sperl, PMU-Vizerektor Nürnberg Univ.-Prof. Theodor Fischlein und Primar Rainald Seitelberger vor dem Chris Barnard Building in Kapstadt. // Bild rechts: PMU-Vizerektor Nürnberg Theodor Fischlein, Prof. Deon Bezuidenhout, Forscher am SAT Institut und an der UCT, PMU-Rektor Wolfgang Sperl und Primar Rainald Seitelberger vor dem Gedächtnisdenkmal vor der University of Cape Town.