PMU goes international: Großes Interesse beim Erasmus Day 2022

13.10.2022

Welche Möglichkeiten bietet das neue Erasmus+ Programm Studierenden und auch Mitarbeiter*innen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU)? Bei welchen internationalen Partnerinstitutionen sind Studien- oder Forschungsaufenthalte oder auch Praktika möglich? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Beim zweiten Erasmus Day der PMU am 13. Oktober 2022 konnten sich Studierende und Staff vor Ort und auch virtuell über das vielfältige Mobilitäts-Angebot und die Internationalisierungsaktivitäten der Universität informieren. Spannende Info-Sessions, fachkundige Beratung durch das Team des International Office der PMU und Erfahrungsberichte aus erster Hand standen auf dem Programm.

Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl und Kanzlerin Mag.a Lydia Gruber waren sich bei der Begrüßung einig: Die PMU ist eine internationale Universität. Internationalisierung ist von Anfang an zentraler Bestandteil der Ausrichtung und strategischen Weiterentwicklung. Programme wie Erasmus, das auf europäischer Ebene heuer 35jähriges Jubiläum feiert, sind ein wichtiger Baustein auf diesem Weg. Rektor Sperl, der als PhD-Student selbst zwei Jahre an der Radboud-Universität Nijmegen in Holland verbrachte, ermutigte die Teilnehmer*innen: „Gehen Sie hinaus. Nutzen Sie das Angebot. Ein Auslandsaufenthalt dient nicht nur dem Wissenserwerb sondern auch der Persönlichkeitsbildung.“ Kanzlerin Lydia Gruber hob hervor, dass das Erasmus-Programm das gegenseitige Verständnis fördert und damit seit 35 Jahren auch einen wichtigen Beitrag zur Friedensbildung in Europa leistet.

Für alle Fragen zu Student und Staff Mobility sowie rund um die Internationalisierungsstrategie der Paracelsus Universität stehen Dr. Rosalyn Eder und ihr Team des International Office gerne zur Verfügung. Mehr Informationen und Kontakt: international.pmu.ac.at