PMU und Mayo Clinic bauen Kooperation aus

14.03.2023

Mit überaus positivem Feedback, einem beeindruckenden Zeugnis für die hohe Qualität der PMU-Studierenden und mehreren Arbeitspaketen ist eine 17-köpfige Delegation der PMU aus Salzburg und Nürnberg unter der Leitung von Rektor Prof. Wolfgang Sperl vor Kurzem von einem mehrtägigen Besuch der Mayo Clinic in Rochester, USA zurückgekehrt. Die in den USA führende und weltweit zu den besten Kliniken zählende Mayo Clinic sowie ihre nicht minder renommierte Medical School (Mayo Clinic Alix School of Medicine) sind von Beginn an Vorbild und einer der wichtigsten internationalen Kooperationspartner der Paracelsus Universität. „Die PMU genießt in der Mayo Clinic große Anerkennung. Für uns sind die Zusammenarbeit und der Austausch mit dieser Top-Einrichtung eine hohe Auszeichnung und ein Motor für die Weiterentwicklung“, so Rektor Sperl. Die erfolgreiche langjährige Kooperation in Forschung und Lehre soll künftig weiter gestärkt und ausgebaut werden – unter anderem im Bereich der Digitalisierung, der Klinischen Pharmazie, der Anatomie und der Regenerationsmedizin. Konkrete Konzepte sind bereits in Ausarbeitung.

Besonderes Lob aus den USA gab es für die hohe Qualität der PMU-Studierenden: Seit nunmehr 20 Jahren wird PMU-Studierenden ein regelmäßiger Austausch mit der Mayo Clinic im Rahmen eines viermonatigen Forschungstrimesters ermöglicht. Die Studierenden können dabei ein Forschungsprojekt beginnen und dieses dann für ihre Doktorarbeit abschließen. Mehr als 160 Studierende der PMU aus Salzburg und Nürnberg haben diese Möglichkeit bislang genutzt – und dabei durchwegs einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der exzellente Ausbildungsstatus und die hohe Qualität der PMU-Studierenden wurden beim Besuch der Delegation besonders hervorgehoben, berichtet Rektor Sperl: „Die Mayo Clinic hat die Qualität ihrer Studierenden, darunter auch jene aus der PMU, evaluiert. Mehr als 90 Prozent unserer Studierenden sind bei dieser Evaluierung im Vergleich mit Mayo Clinic Studierenden an der Medical School beim Rating – „gleich“, „geringer“ oder „besser“ – als „besser“ eingestuft worden. Wenn man bedenkt, wie streng und hoch selektiv das Auswahlverfahren der Mayo Clinic ist und dort jährlich nur 50 Studienanfänger*innen aufgenommen werden, dann ist diese Bewertung unserer Studierenden ein umso eindrucksvollerer Qualitätsbeweis.“ Aktuell befinden sich elf Humanmedizin-Studierende der PMU im Forschungstrimester an den Mayo Clinic Standorten Rochester und Jacksonville.

---

Bild oben: Die 17-köpfige PMU-Delegation mit dem langjährigen ehemaligen Rektor der Mayo Medical School Prof. Anthony Windebank (Bildmitte). Bilder unten: Impressionen vom Besuch in Rochester.