PMU und Srinakharinwirot University in Bangkok planen Kooperation

17.08.2022

Ob beispielsweise Mayo Medical School, Johns Hopkins University, University of Cape Town oder Kathmandu University School of Medical Sciences – Kooperationen mit ausländischen Universitäten untermauern die internationale Ausrichtung der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Lehre und Forschung. Künftig soll dieser internationale Austausch auch mit der Srinakharinwirot-Universität (SWU) in Bangkok, einer der renommiertesten öffentlichen Universitäten in Südostasien, erfolgen. Beim Besuch einer 35-köpfigen Delegation der Thailändischen Universität an der PMU in Salzburg unterzeichneten PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, PMU-Kanzlerin Mag. Lydia Gruber und SWU-Präsident Assoc. Prof. Dr. Somchai Santiwatanakul eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Humanmedizin, Pflegewissenschaft und Pharmazie. „Die Srinakharinwirot Universität und die Paracelsus Universität stehen für hohe Qualität in der medizinischen Versorgung. Wir legen großen Wert auf hohes Niveau in der Patientenversorung sowie in Forschung und Lehre. Daher passen wir gut zusammen“, so Rektor Sperl. Bestandteile der Kooperation sollen unter anderem der Austausch von Studierenden und Mitarbeitenden sowie gemeinsame Forschungsaktivitäten sein.

Unterzeichneten ein Memorandum of Understanding (v.l.): Assoc. Prof. Dr. Somchai Santiwatanakul (Präsident Srinakharinwirot University), Mag. Lydia Gruber (Kanzlerin Paracelsus Medizinische Privatuniversität) und Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl (Rektor Paracelsus Medizinische Privatuniversität) // Bild: PMU/Daxenbichler.