Premiere: Die ersten Pharmazie-Master der PMU feiern ihren Studienabschluss

07.10.2022

Freudige Premiere an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg: Die ersten 24 Pharmazie-Master feierten am 07.10.2022 bei ihrer Sponsion im eindrucksvollen Ambiente des Hangar-7 nach fünf intensiven Jahren ihren Studienabschluss. Die 17 Frauen und sieben Männer stammen aus dem ersten Jahrgang des 2017 in Salzburg gestarteten Pharmaziestudiums. Mit ihnen freuten sich neben den Würdenträgern der Universität um Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl auch zahlreiche Familienmitglieder, Freunde und Ehrengäste - wie beispielsweise Mag. Thomas Veitschegger, Präsident des Österreichischen Apothekerverbandes, Mag. Margarete Olesko, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, Dr. Sonja Jacoby, Geschäftsführerin JACOBY GM Pharma GmbH, PMU-Gründungsrektor Univ.-Prof. Dr. Herbert Resch und die in Karenz befindliche Dekanin für Pharmazie, Univ.-Prof. Dr. Johanna Pachmayr.

„Sie sind als Pioniere gestartet und nun die ersten, die als Master der Pharmazie hinausgehen und die hohe Qualität unseres Studiums in die Praxis bringen und weitervermitteln. Diese Feier zählt zu den Höhepunkten in unserem Jubiläumsjahr 20 Jahre Paracelsus Medizinische Privatuniversität“, sagte PMU-Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl bei der Verleihung der Dekrete.

"Wir sind diese fünf Jahre gemeinsam gegangen und somit verbindet uns viel: Der Mut, uns auf Neues einzulassen. Die Neugier, die man als Pharmazeuten mitbringen sollte. Und Durchhaltevermögen - wer hätte 2017 gedacht, dass Sie und wir monatelang isoliert von zuhause aus lernen und lehren würden. Das war fachlich wie menschlich herausfordernd. Sie haben es hervorragend gemeistert. Danke, dass Sie sich vor fünf Jahren für die PMU entschieden haben - ich bin überzeugt davon, dass es die richtige Entscheidung war", freute sich Univ.-Prof. Daniela Schuster, interimistische Vorständin des Instituts für Pharmazie mit den Absolvent*innen, und ergänzte im Nachgang: „Das noch junge Pharmaziestudium an der PMU hat sich in kurzer Zeit einen sehr guten Ruf gemacht und sich als attraktive Alternative zum Pharmaziestudium an den öffentlichen Universitäten etabliert. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind sehr gefragt. Ob klassisch in der Apotheke, als Pharmazeutinnen in der Klinik, als Innovatoren in Forschung und Entwicklung oder im Management der pharmazeutischen Industrie – die Berufsaussichten für unsere Absolventinnen und Absolventen sind ausgezeichnet. Ich freue mich, dass alle, die hier heute ihren Abschluss feiern, umgehend attraktive Arbeitsplätze gefunden haben.“

Das innovative Curriculum des Pharmaziestudiums an der Paracelsus Universität wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Apothekerverband entwickelt und berücksichtigt in besonderem Maße auch die veränderten Berufsbilder der Pharmazie. Neben der naturwissenschaftlichen Grundausrichtung der Lehre sind die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Grundlagen sowie die Stärkung von persönlichen und sozialen Kompetenzen wesentliche Bestandteile des Studienplans. Die starke Verknüpfung von pharmazeutischer Theorie und Praxis spiegelt sich auch in den verpflichtenden Praktika in Apotheke, Klinik, Forschung und Industrie wider. Mag. Thomas Veitschegger, Präsident des Österreichischen Apothekerverbandes: „Ich freue mich für die ersten Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums und gratuliere ihnen herzlich zum Abschluss. Sie haben ein anspruchsvolles Studium geschafft, das durch die Kombination verschiedener Lehrinhalte und praktischer Erfahrungen die Entwicklungen unseres Berufs reflektiert und optimal auf das Arbeitsleben vorbereitet.“ In seiner Festrede sagte er: "Liebe Jungkolleginnen und Jungkollegen, ihr könnt ganz besonders stolz sein, als erster Jahrgang hier in Salzburg das Pharmaziestudium absolviert zu haben."

Auch PhD-Student Lukas Zell, BSc, MSc vom Instut für Pharmazie, der die stimmungsvolle Feier gekonnt und charmant moderierte, freute sich mit den Absolvent*innen: "Dieser Jahrgang ist insofern besonders, weil Sie die ersten Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums der Pharmazie an der PMU sind. Sie sind aber noch in vielerlei mehr Hinsicht besonders: Sie haben in den vergangenen fünf Jahren dieses Studium aus seinen Kinderschuhen herausgehoben und es mitgestaltet. Sie haben eine herausfordernde Zeit der Pandemie erlebt und dabei gezeigt, welche zentrale und unverzichtbare Rolle die Pharmazie spielt. Sie haben die Exzellenz der PMU hochgehalten - sei das mit Ihren Leistungen im Studium, in der Forschung aber auch mit dem sozialen Engagement, das Sie zur Bewältigung der Pandemie gezeigt haben. Ich bin überzeugt davon, dass Sie genau diese Exzellenz in die Zukunft hinaus tragen werden."

"Wir freuen uns nun auf spannende Erfahrungen, die wir in Apotheke, Industrie, Klinik oder Forschung sammeln können und werden uns immer wieder gerne an unsere Studienzeit an der PMU zurückerinnern. Wir haben hier den Grundstein für ein erfülltes berufliches Leben gesetzt", betonten Mag. Victoria Gell und Mag. Timon Marx in ihrer Absolvent*innen-Rede.

Von den 24 Master-Absolvent*innen des Pionier-Jahrgangs 2017 stammen 19 aus Österreich und fünf aus Deutschland. Zehn haben ihr Studium mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschlossen.

Die 24 Absolvent*innen (Mag. pharm.) in alphabetischer Reihenfolge:

Mariam Baraka
Anne Becker