PH Salzburg übernimmt Vorsitz der Salzburger Hochschulkonferenz

02.03.2023

Mit dem Beginn des Sommersemesters am 1. März 2023 übernahm die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Daniela Martinek, den Vorsitz der Salzburger Hochschulkonferenz (SHK) von Alexandra Zaby, Rektorin der Privatuniversität Schloss Seeburg. Die SHK ist der Zusammenschluss der sechs Universitäten und Hochschulen im Bundesland Salzburg: Universität Salzburg, Universität Mozarteum, Fachhochschule Salzburg, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Pädagogische Hochschule Salzburg und Privatuniversität Schloss Seeburg. Mit insgesamt 23.000 Studierenden, 3.700 Mitarbeiter­*innen, einem ­jährlichen Budgetvolumen von über 220 Mio. Euro und Aktivitäten in aller Welt sind die sechs Salzburger Hochschulen von enormer Bedeutung für die wirtschaftliche und ­gesellschaftliche Entwicklung der Region. Ziel der SHK ist die Stärkung des Hochschulstandorts Salzburg und die gegenseitig unterstützende Zusammenarbeit bei neuen Initiativen in Forschung und Lehre sowie die bessere Nutzung gemeinsamer Ressourcen. Die Übergabe der Glocke läutet symbolisch den Wechsel an der Spitze ein. Von April 2021 bis Ende Februar 2022 hatte PMU-Rektor Wolfgang Sperl den Vorsitz der Salzburger Hochschulkonferenz inne.

---

Im Bild (v.l.): Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl (Rektor Paracelsus Medizinische Privatuniversität), Priv.-Doz. Mag. Dr. Daniela Martinek (Rektorin der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig), Univ.-Prof. Dr. Alexandra Zaby (Rektorin Privatuniversität Schloss Seeburg), FH-Prof. Priv.-Doz. DI Mag. Dr. Dominik Engel (Geschäftsführer Fachhochschule Salzburg) und Dr.iur. Mario Kostal (Vizerektor für Lehre Mozarteum). // Bildnachweis: Sebastian Stangl.