Architekturpreis für Lehr- und Forschungsgebäude „Haus D“
Ausgezeichnete Architektur. Das 2019 eröffnete Lehr- und Forschungsgebäude „Haus D“ ist das bislang jüngste PMU-Gebäude und beheimatet das Institut für Pharmazie sowie das Institut für Anatomie und Zellbiologie. Für das eindrucksvolle architektonische Gesamtkonzept des Gebäudes wurde das international renommierte Architekturbüro Berger+Parkkinen Architekten mit dem BigSEE Architecture Award 2022 in der Kategorie „public and commercial architecture“ ausgezeichnet.
Mehr Infos: bigsee.eu/institute-building-for-pharmacy-salzburg
Haus D ist der zweite hochmoderne Neubau der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, der die unverkennbare Handschrift von Berger+Parkkinen Architekten trägt: bereits das 2013 eröffnete Forschungshaus der PMU (Haus C) wurde nach den Plänen des in Wien und Helsinki ansässigen Architekturbüros errichtet. Bekanntheit haben Berger+Parkkinen in Salzburg auch mit dem mehrfach ausgezeichneten Paracelsus Bad & Kurhaus (u.a. The International Architecture Award 2022, Österreichischer Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2021, Architekturpreis Land Salzburg) erlangt.
Die PMU gratuliert Alfred Berger und Tina Parkkinen und dem gesamten Team von Berger+Parkkinen Architekten zum BigSEE Architecture Award 2022 für das Haus D.