Beginners‘ Weeks: Paracelsus Universität startet ins Studienjahr 2022/23

06.09.2022

Seit Montag (22.08.) füllt sich die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) an ihren Standorten Salzburg und Nürnberg wieder mit Studierenden. Zuerst kamen die 125 Erstsemester des neuen Humanmedizin-Jahrgangs – 75 in Salzburg, 50 in Nürnberg – an die Universität, eine Woche später folgten die Studierenden der Pharmazie. Um den Studienanfänger*innen den Start an der Universität zu erleichtern, begleitet sie die PMU mit einem umfangreichen Einführungsprogramm – den Beginners' Weeks. Dabei stehen neben organisatorischen Themen und Führungen durch Universität und Kliniken das Kennenlernen, Teambuilding und die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen im Vordergrund. Das vielfach studienübergreifende Programm der Beginners‘ Weeks reichte diesmal vom gemeinsamen Frühstück mit Rektor, Kanzlerin und Dekanen über Erste-Hilfe-Kurse (zum Video) und „Skelette Party“ bis hin zu Wanderungen, Klettern im Hochseilgarten und einer „Stadtralley“ zu Institutionen und Berufen des Gesundheitswesens vor Ort. Auch ein entsprechendes Abendprogramm durfte natürlich nicht fehlen.

Impressionen von einigen Programmpunkten der Beginners' Weeks 2022:

Hand anlegen hieß es für die neuen Studierenden bei der "Skelette Party" am 25.08 (zum Video):

Am 29.08. waren alle Studierenden und Lehrenden der Humanmedizin und der Pharmazie zum Student's Breakfast eingeladen (zum Video mit Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl):

Führungen durch das GMP-Labor (Good Manufacturing Practice) des Zentrums für Querschnitt- und Geweberegeneration Salzburg (SCI-TReCS) und das Labor des Forschungs-Instituts für Sehnen- und Knochenregeneration standen am 29.08. auf dem Programm (zum Video):

"Pharmazie-Tour" am 29.08.:

Socializing-Aktivitäten in Salzburg (Bild links) und in Nürnberg (Bild rechts):

Videos Beginners' Weeks 2022:

Zur Playlist