Lukas Zell vom Institut für Pharmazie gewinnt vSGT-Poster-Preis 2022

07.11.2022

Mehr als 70 Wissensenschaftler*innen der Paracelsus Universität aus Salzburg und Nürnberg haben im Rahmen des Virtual Science Get Together (vSGT)* 2022 ihre Forschungsarbeiten ausgestellt (siehe vsgt.pmu.ac.at). Mit seinem Poster „Identification of novel dopamine D2 receptor ligands – a combined in silico / in vitro approach“ konnte Lukas Zell BSc, MSc vom Institut für Pharmazie das Publikumsvoting für den Poster-Preis des diesjährigen vSGT für sich entscheiden.

Der PhD-Student mit Master in Medical Biology über das Forschungsprojekt und seine Ergebnisse: „In unserem Forschungsprojekt geht es um die Entdeckung und Charakterisierung potentieller neuer Wirkstoffe zur Behandlung von zum Beispiel Parkinson und schizophrenen Erkrankungen. Unsere Expertise liegt dabei in einem sehr speziellen Bereich: der Kombination aus Computer-gestützten Vorhersagen und der experimentellen Austestung dieser Vorhersagen im Labor. Ich konzentriere mich im speziellen auf den Dopamin Rezeptor Subtyp 2, ein zentrales Element in verschiedenen neuro-degenerativen und psychischen Erkrankungen. Mit der von uns erarbeiteten Methode können wir eine große Zahl von Molekülen – mehrere Hunderttausend – zeiteffizient und kostengünstig mit Hilfe von Computer-Vorhersagen analysieren und zugleich eine Filter-Funktion generieren, um die vielversprechendsten Kandidaten für weitere Testungen im Labor auszuwählen. Für diese Auswahl wird dann die tatsächliche biologische Aktivität erarbeitet. Zusammengefasst ist es uns also gelungen, aus knapp 250.000 Kandidaten 90 Moleküle auszuwählen und hier 6 neue, biologisch aktive Substanzen zu identifizieren. Deren Anwendungsbereich ist sehr vielfältig – einerseits können damit tatsächlich potentielle Wirkstoffe in der Behandlung der oben genannten Krankheiten erforscht werden. Viel allgemeiner geht es aber um das Methoden-Konzept, also die effektive Kombination aus Computer-Simulation und Labor-Experiment um Ressourcen zu schonen und effizient zu arbeiten.“

Lukas Zell ist seit Juni 2019 am Institut für Pharmazie der PMU tätig. Ursprünglich als Projekt-Mitarbeiter, ist er seit 2020 auch PhD-Student in der Arbeitsgruppe für Pharmazeutische und Medizinische Chemie. Seine Schwerpunkte liegen in der Forschung ebenso wie in der Lehre.

*Der vSGT ist eine Plattform für wissenschaftlichen Austausch und Vernetzung der Paracelsus Universität.