HTBLuVA-Schüler*innen präsentierten Abschlussarbeiten an der PMU

17.05.2023

26 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 5AHBG (Abteilung Biomedizin- und Gesundheitstechnik) der HTBLuVA Salzburg, präsentierten am 17.05.2023 an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) ihre Diplomarbeiten. Im Publikum: zahlreiche Eltern, Projektpartner, der 4. Jahrgang der Biomedizin- und Gesundheitstechnik und Forscher*innen der PMU rund um Prof. Dr. Andreas Traweger, Leiter des Instituts für Sehnen- und Knochenregeneration.

Die HTBLuVA Salzburg und die PMU verbindet eine langjährige Zusammenarbeit im Rahmen der „Sparkling Science“-Initiative der Österreichischen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD). Aktuell läuft das Forschungsprojekt „SPARCling Matrix“. Andreas Traweger erläutert: „In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit der Rolle des Matrixproteins SPARC, welches für die Sehnenphysiologie und Heilung eine große Rolle spielt. Es ist mittlerweile das dritte von Sparkling Science geförderte Projekt, welches wir gemeinsam mit der HTBLuVA Salzburg erfolgreich umsetzen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam mit unserem Team an der PMU und der Forschungsgruppe von FH-Prof. Dr. Michael Gadermayer an der Fachhochschule Salzburg eine KI-basierte Software zur Auswertung von histologischen Sehnenschnitten. Die Umsetzung des Projektes wäre ohne die Schüler*innen nicht möglich, da wir selbst nicht über ausreichende Programmierkenntnisse verfügen. Die Schüler*innen wiederum sind in ein hochaktuelles Forschungsthema eingebunden und gewinnen auch wertvolle Einblicke in zukünftige Berufsfelder – der Bereich KI boomt derzeit in der Biomedizin.“

Peter Klotz, Klassenvorstand der 5AHBG, zeigt sich von der Zusammenarbeit im Rahmen des SPARCling Matrix Projektes ebenfalls begeistert: „Es ist eine großartige Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern die Welt der Forschung näher zu bringen und auch neue Aspekte in den Schulalltag einfließen zu lassen.“

Die Abschlussarbeiten im Überblick:

Milky Whey – Analyse von Proteinen und DNA aus Milch
Cheyenne Maier, Verena Kroh

TCA – Tendon Cut Analysis
Maria Franek, Kathrin Pürstinger

DTST – Digital Tendon Scoring Tool
Philipp Rolinek, Dagmar Müller, Theres Resch

Little Garden – Entwicklung eines stromproduzierenden Gewächshauses
Felix Frenkenberger, Marc Dahlmann, Helen Franjic

Bactivity – Innovative Messung des Bakterienwachstums
Danijela Accimovic, Anna Frimbichler

CalXaFib – Gewebeveränderung bei Vorhofflimmern bezogen auf mitochondriale Kalzium assoziierte Proteine