
Masterstudiengang Early Life Care

Die akademische Weiterbildung in Early Life Care
Für einen guten Start in ein neues Leben
Die Zeit rund um Schwangerschaft, Geburt und die ersten Lebensjahre prägt das Leben von Kindern – und fordert Familien heraus. Themen wie Bindung, Feinfühligkeit und Entwicklungsförderung brauchen Fachkräfte, die mit Wissen, Empathie und Achtsamkeit begleiten.
Der Masterstudiengang Early Life Care vermittelt genau das: fundiertes, praxisnahes und ganzheitliches Know-how. Im Mittelpunkt steht ein ressourcenorientierter Blick auf alle Familienmitglieder – mit dem Ziel, Eltern zu stärken und Kinder optimal zu unterstützen.
Die Weiterbildung fördert Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Berufsgruppen. Absolvent*innen denken vernetzt, handeln achtsam und gestalten bessere Lebensbedingungen für Familien – von Anfang an.
Ein besonderes Merkmal des Masterstudiengangs ist die fundierte Qualifizierung für Führungsaufgaben im Gesundheits- und Sozialbereich.
Der Lehrgang wird seit 2016 von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in gemeinsamer Trägerschaft mit St. Virgil Salzburg durchgeführt.
Aus Universitätslehrgang wird Masterstudiengang
Universitätslehrgänge in Österreich werden seit Oktober 2023 als außerordentliche Bachelor- oder Masterstudien (BA/MA (CE), BSc/MSc (CE), BPr/MPr) neu geordnet. Es ändert sich lediglich die Bezeichnung des Lehrgangs. Der Aufbau in zwei Lehrgangsstufen bleibt gleich, das Curriculum wurde 2025 überarbeitet und modernisiert.








