29 Pharmazie-Student*innen feierten ihren Bachelor-Abschluss

18.11.2022

Gemeinsam mit zahlreichen Familienmitgliedern und Freunden, Ehrengästen und Würdenträgern der Universität feierten 12 Studentinnen und 17 Studenten der Pharmazie am Freitag, 18.11.2022, im EVER Pharma Auditorium der Paracelsus Universität (PMU) ihren Bachelor-Abschluss. Acht von ihnen haben ihr Bachelor-Studium mit "ausgezeichnetem Erfolg" abgeschlossen.

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl gratulierte den frisch gebackenen Bachelors zur hohen Qualität ihrer Bachelorarbeiten. Er hob die Bedeutung der Pharmazie im dreiteiligen Setting der PMU mit der Humanmedizin und der Pflegewissenschaft hervor und betonte den zunehmenden Stellenwert speziell der klinischen Pharmazie in der interprofessionellen Gesundheitsversorgung. „Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. Der höchste Grad dieser Arznei ist die Liebe“, zitierte er Paracelsus, den Namensgeber der Universität in seinen Grußworten. Univ.-Prof. Dr. Daniela Schuster, interimistische Vorständin des Instituts für Pharmazie, freute sich, dass 27 der 29 Bachelors aus dem Jahrgang 2019 ihr Pharmaziestudium an der PMU im Masterabschnitt fortsetzen.

Auch Mag. Margarete Olesko, Präsidentin der Salzburger Apothekerkammer, gratulierte den Absolvent*innen. In ihrer Festrede betonte sie, dass die Pharmazie – ob in der Forschung, der universitären Lehre oder im niedergelassenen Bereich, in der öffentlichen Apotheke – dringend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötige und hob die Qualität des Pharmaziestudiums an der PMU hervor: „Die Ausbildung an der PMU garantiert höchste Qualität und umfassende Ausbildungsstandards. In einer überaus gelungenen Symbiose aus privatem Mäzenatentum, öffentlicher Förderung und konkreten Mitteln der Österreichischen Apothekerschaft kann seit wenigen Jahren mit dem Studium der Pharmazie an der PMU eine echte universitäre Alternative zur Ausbildung an den staatlichen Universitäten Wien, Graz und Innsbruck angeboten werden.“

In seiner Festrede lenkte LH-Stv.a.D. Gerhard Buchleitner, Vorstandsvorsitzender der Nährstoff-Akademie Salzburg, den Blick auf Ernährungsgewohnheiten und den Beitrag der Angewandten Ernährungsmedizin zur Gesunderhaltung. „Dass die PMU als erstes und einziges Universitäts-Institut Österreichs und Deutschlands auch die Aspekte unseres Ernährungsverhaltens und ihrer Folgen auf die Volksgesundheit kritisch und wissenschaftlich durchleuchtet, trägt zum hervorragenden Ruf der PMU als modernes und zeitgemäßes universitäres Ausbildungszentrum für Pharmazeut*innen der neuen Generation bei. Die Nährstoff-Akademie freut sich und ist stolz darauf, der PMU auf diesem Weg ein starker Partner sein zu dürfen“, so Buchleitner

In ihrer Absolvent*innen-Rede zeigten sich Clara Hartmann, BSc und Andreas Juffmann, BSc. überzeugt: „Unsere Generation kann und wird viel bewegen.“

Alle Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Raghad Abod, BSc
Shadi Alhamam, BSc