Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)
Verleihung des PMU-Ehrensenator-Titels an Dr. Alfred Estelmann
Uwe Niklas

Dr. Alfred Estelmann als PMU-Ehrensenator ausgezeichnet

09. Dez. 2025
#News
Verleihung des PMU-Ehrensenator-Titels an Dr. Alfred Estelmann
Uwe Niklas

Die Akademische Feier an der PMU in Nürnberg würdigte Verdienste, Forschung und das Engagement privater Förder*innen.

Bei der Akademischen Feier der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Nürnberg kamen vergangene Woche Lehrende, Forschende, Förder*innen und Freunde der Universität zusammen, um besondere Leistungen und Engagement zu würdigen. Neben der Vergabe von Forschungspreisen und -stipendien stand eine besondere Ehrung im Mittelpunkt: Dr. med. Alfred Estelmann, ehemaliger Vorstand des Klinikums Nürnberg, wurde von PMU-Rektor Wolfgang Sperl zum Ehrensenator der PMU ernannt. 

In seiner Laudatio hob PMU-Vizekanzler Dr. Stephan Kolb die Bedeutung des Ehrensenators für die Gründung der PMU hervor. Mit seiner beruflichen Vielseitigkeit – vom Bäcker über den Diplom-Kaufmann bis hin zum Pädiater – und seiner Beharrlichkeit habe er wesentliche Voraussetzungen geschaffen, um 2014 die medizinische Privatuniversität am Klinikum Nürnberg zu realisieren. Estelmann setzte sich trotz Gegenwind erfolgreich für das Projekt ein und legte damit die Grundlage für den Campus.

Alfred Estelmann bedankte sich mit einem eindrücklichen Rückblick auf die Anfangszeit sowie den besonderen Teamgeist, der das Vorhaben erst möglich machte.

Psychische Gesundheit im Fokus: Gaming Disorder

Inhaltlicher Schwerpunkt der Feier war die psychische Störung „Gaming disorder“ (Verhaltensstörung durch exzessives Computerspielen) 
Dr. Philipp Martzog, Klinikum Nürnberg, präsentierte ein laufendes Projekt der Spezialsprechstunde, in dem Jugendliche mit übermäßigem Computerspielverhalten begleitet werden. Unterstützt von der Emanuel Wöhrl-Stiftung werden Betroffene durch Gruppentherapie und Sportkooperationen – etwa mit dem Post SV Nürnberg – Schritt für Schritt zurück in den realen Alltag geführt. Erste Ergebnisse sind vielversprechend: Drei Viertel der Jugendlichen fanden den Einstieg in den Vereinssport und konnten ihren Spielekonsum deutlich reduzieren.

Verleihung akademischer Titel, Forschungspreise und Stipendien

Vizerektor Univ.-Prof. Hans Herbert Steiner überreichte sieben frisch ernannten Wissenschaftler*innen ihre Dekrete und würdigte die Vielfalt an Engagement und Expertise.

Abschließend wurden mehrere Forschungspreise und Stipendien, verliehen, die die vielfältige Unterstützung privater Gönner*innen für die PMU-Forschung sichtbar machten. Ausgezeichnet wurden unter anderem:

  • Forschungsförderung Oped GmbH 2024: Dr. med. Dr. med. univ. Andreas Kopf
  • Publikationsförderung Oped GmbH 2025: Gabriel Torbahn
  • Habilitationspreise Nordstrahl GmbH 2025: Priv.-Doz.in Dr.in med. vet. Maria Kokozidou, Priv.-Doz. Dr. med. Michael Buhl
  • Forschungsförderpreise Danone Deutschland GmbH 2025: Priv.-Doz. Dr. med. Niels Rochow, Univ.-Prof. Dr. med. Jan Liman
  • Forschungspreis Dr. Hans und Dr. Elisabeth Birkner Stiftung: Dr. med. Dr. med. univ. Andreas Kopf
  • Forschungsstipendium Kerscher’sche Stiftung 2025: Dr. med. Sandeep Silawal