
Zwischenetappen und Meilensteine im Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership

Am 4. September stand für die Studierenden des berufsbegleitenden, interprofessionellen Universitätslehrgangs Health Sciences & Leadership ein besonderer Abend am Programm: Gleich zwei Jahrgänge feierten wichtige Etappen auf ihrem Ausbildungsweg.
Der Jahrgang 2024 erhielt nach erfolgreichem Abschluss der Basisstufe ein Universitätszertifikat. Für die Studierenden des Jahrgangs 2023 bedeutete der Abend den nächsten großen Schritt: Ihnen wurde die akademische Bezeichnung „Akademische*r Experte*in in Health Sciences & Leadership“ verliehen.
In seinen Grußworten betonte a.o. Univ.-Prof. Dr. Martin Laimer, MSc – Vorsitzender der Studiengangsleitung und selbst Absolvent – die zentrale Bedeutung qualifizierter Führungskräfte für das Gesundheitswesen, gerade in Zeiten des Wandels. Zugleich hob er den Wert der strategischen Partnerschaft des Universitätsklinikums Salzburg mit dem Lehrgang hervor.
Mit persönlichen Zwischenbilanzen bereicherten die Jahrgangssprecher Dr. med. univ. Anton Kugler (HSL 24) und Dr. med. Daniel Oberladstätter (HSL 23) die Feierlichkeiten. Ein Zeichen der besonderen Wertschätzung setzten außerdem Angela Dietler, BA, MSc, und Ralf Frohnwieser, MA, die im Namen der AUVA ihre Glückwünsche überbrachten. Auch die AUVA ist als strategischer Partner eng in die Führungskräfte-Entwicklung im Rahmen des ULG eingebunden.
Nach der feierlichen Übergabe der Zertifikate durch Studiengangsleiterin Mag.a Barbara Karitnig klang der spätsommerliche Abend bei Getränken und kleinen Köstlichkeiten in geselliger Runde aus.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich!