
Akademische Feier: Drei Universitätslehrgänge aus der Pflege feiern Abschluss

Ein Tag voller Stolz und Freude: Im Jörg-Rehn-Auditorium der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) wurden 56 Absolvent*innen der Universitätslehrgänge Anästhesiepflege, Intensivpflege und OP-Pflege feierlich verabschiedet. Familien, Freund*innen und zahlreiche Ehrengäste begleiteten die frischgebackenen Akademischen Expert*innen an diesem besonderen Tag.
Schon bei der Eröffnung unterstrich Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl die Bedeutung des Engagements: „Seien Sie bei allem, was Sie tun, weiterhin mit Herz und Hingabe dabei. Sie haben gezeigt, dass Professionalität und Menschlichkeit Hand in Hand gehen können.“
Die offizielle Ansprache erfolgte durch Gesundheitslandesrätin Mag. Daniela Gutschi, die neben Glückwünschen auch ihre persönliche Wertschätzung gegenüber den Absolventinnen zum Ausdruck brachte: „Einen Pflegeberuf auszuüben, ist eine der wertvollsten Aufgaben in unserer Gesellschaft. Die Absolventinnen für Intensivpflege, Pflege im OP-Bereich sowie Anästhesiepflege haben sich für einen ganz besonderen und spezialisierten Berufsweg entschieden, der uns hilft, die Spitalsversorgung im Bundesland Salzburg zu stärken“, so Gesundheitslandesrätin Gutschi. In ihrer Rede bedankte sie sich auch bei der PMU dafür, dass diese frühzeitig den Bedarf eines hochspezialisierten Ausbildungsangebots erkannt hat.
Nach der feierlichen Übergabe der Urkunden durch Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl sowie Pflegewissenschaftsdekan und Institutsvorstand Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink folge ein Rückblick der Jahrgangsrednerinnen, die die Ausbildungszeit noch einmal lebendig werden ließen. Im Anschluss wurde ausgiebig gefeiert. Denn neben dem persönlichen Erfolg ist der Abschluss dieser drei Lehrgänge auch ein starkes Signal für die Zukunft: Österreich braucht hochqualifizierte Pflegeexpert*innen – und an diesem Tag wurden sie in Salzburg sichtbar gefeiert.
Wir gratulieren und wünschen den Absolvent*innen alles Gute für ihren weiteren Werdegang!
Nähere Informationen zu den einjährigen, berufsbegleitenden Sonderausbildungen:
- ULG Sonderausbildung für Anästhesiepflege
- ULG Sonderausbildung für Intensivpflege
- ULG Sonderausbildung Pflege im OP-Bereich
Zur Bildergalerie