Hochkarätiger Round-Table: Ärztemangel, Pflegemangel – Gesundheitssystem quo vadis?

25.05.2023

Zu einer hochkarätigen Diskussionsrunde hatte die Salzburger Ärztegesellschaft Mittwochabend (24.05.) in den SN-Saal der Salzburger Nachrichten eingeladen. Titel: „Ärztemangel, Pflegemangel – Gesundheitssystem quo vadis?“. Vor voll besetztem Saal diskutierten unter der Leitung von SN-Chefredakteur Manfred Perterer und Univ.-Prof. Dr. Eugen Trinka, Vorstand der Universitätsklinik für Neurologie und Präsident der Salzburger Ärzteschaft:

• Franziska Moser, BA MA, Pflegedirektorin des Uniklinikums Salzburg,
  • Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl, Rektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität,
  • Univ.-Prof. Dr. Dr. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität,
  • Andreas Huss, MBA, Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK und
  • Dr. Karl Forstner, Präsident der Salzburger Ärztekammer

In der über zweistündigen Diskussion war man sich vor allem bei folgenden Punkten einig: Das österreichische Gesundheitssystem bedarf dringend einer grundlegenden strukturellen Reform, Versorgungsstrukturen gehören neu definiert (Stichworte: Abgestufte Versorgung, Patientenlenkung, Finanzierung, Primärversorgungszentren, Multiprofessionalität etc.). Die Arbeitsbedingungen sowohl in der Pflege als auch im ärztlichen Bereich müssen verbessert werden, um gut ausgebildete Pflegekräfte und Ärzte zu gewinnen und vor allem auch in Österreich zu halten. Während es in der Pflege noch deutlich mehr Ausbildungsangebot brauche, sei eine reine Erhöhung von Medizin-Studienplätzen weder umsetzbar noch zielführend - es gehe vor allem darum, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen und sowohl Interdisziplinarität als auch Multiprofessionalität zu fördern. An der PMU mit ihren drei Säulen Humanmedizin, Pflegewissenschaft und Pharmazie werde das Miteinander von Berufsgruppen bereits in der Ausbildung forciert, betonte Rektor Sperl.

---

Auf dem Podium (v.l.): Manfred Perterer (Salzburger Nachrichten), Jürgen Osterbrink (PMU), Wolfgang Sperl (PMU), Franziska Moser (Uniklinikum Salzburg), Andreas Huss (ÖGK), Karl Forstner (Ärztekammer Salzburg) und Eugen Trinka (Uniklinikum Salzburg, PMU). // Bild: SN / Robert Ratzer.