Kooperation aller Lehrstühle für Allgemeinmedizin in Österreich: Neues Lehrbuch für Allgemein-/Familienmedizin

29.05.2024

Seit wenigen Tagen ist das neue „Lehrbuch für Allgemein-/Familienmedizin“ erhältlich. Auf knapp 700 Seiten werden darin neben typischen Krankheitsbildern aus der Hausarztpraxis auch die Kompetenzen der Allgemein- und Familienmedizin im Kontext des österreichischen Gesundheitssystems beleuchtet. Die Originalausgabe dieses Lehrbuches wurde von Prof. Dr. Igor Švab, Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Ljubljana, verfasst. Die nun vorliegende deutschsprachige und für das österreichische Gesundheitssystem adaptierte Ausgabe ist das Resultat einer intensiven Zusammenarbeit aller Lehrstühle für Allgemeinmedizin Österreichs – und damit der Johannes Kepler Universität (JKU), der Medizinischen Universitäten Wien, Innsbruck und Graz, der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) sowie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) – und der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (TGAM) unter der Leitung von Erika Zelko (JKU), Susanne Rabady (KL) und Herbert Bachler (TGAM).

„Die universitäre Allgemeinmedizin ist in Österreich noch ein junges Fach. In den letzten 20 Jahren hat sich viel getan: mittlerweile wurden an sechs Universitäten Lehrstühle implementiert beziehungsweise Abteilungen eingerichtet, und erst kürzlich wurde die Einführung des Facharztes für Allgemein- und Familienmedizin beschlossen. Im Sinne der akademischen Zusammenarbeit war es uns eine besondere Freude an diesem universitätsübergreifenden Kooperationsprojekt unter der Federführung von Professorin Erika Zelko von der JKU mitzuwirken“, sagt Univ.-Prof.in Maria Flamm, Vorständin des Instituts für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin der PMU.

Das neue Lehrbuch hat den Anspruch, zu einer Standardlektüre der allgemeinmedizinischen Lehre im deutschsprachigen Raum zu werden. Es ist im Trauner Verlag erschienen (ISBN 978-3-99151-336-0). Mehr Infos: www.trauner.at/shop/allgemeinmedizin-familienmedizin-lehrbuch

Bild: PMU/Daxenbichler