Die ersten Akademischen Expert*innen für Pflegemanagement und Pflegepädagogik der PMU feierten Studienabschluss

Die ersten Akademischen Expert*innen für Pflegemanagement und Pflegepädagogik der PMU feierten Studienabschluss

29.02.2024

Im Oktober 2022 fiel der Startschuss für die ersten Jahrgänge der dreisemestrigen, berufsbegleitenden Universitätslehrgänge (ULG) „Pflegemanagement“ und „Pflegepädagogik“ an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg. Die ULGs richten sich an diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen mit bereits mindestens zweijähriger Vollzeit-Berufserfahrung im gehobenen Dienst der Gesundheits- und Krankenpflege und vermitteln die gesetzlich vorgeschriebenen Kompetenzen für Führungsaufgaben bzw. für Lehraufgaben nach § 64 bzw. § 65a des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes. Nun konnten die ersten 14 Akademischen Expert*innen für Pflegemanagement sowie die ersten 37 Akademischen Expert*innen für Pflegepädagogik ihren Studienabschluss feiern. Im Rahmen von akademischen Feiern am 29.02. im Jörg Rehn Auditorium der PMU wurden die Zeugnisse verliehen.

Bei der Feier am Vormittag überreichte Univ.-Prof. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU, den frisch gebackenen Akademischen Expert*innen für Pflegemanagement die Zeugnisse. Der Abschluss (Niveau 2) qualifiziert die Absolvent*innen für Führungs- und Leitungsaufgaben, beispielsweise als Pflegedienstleitung oder Pflegedirektor*in. Auch die Absolventinnen des ersten ULG-Semesters (Niveau 1) „Mittleres und basales Management“ erhielten ihre Zeugnisse. Insgesamt 22 ULG-Teilnehmer*innen des Jahrgangs 2023 haben das Niveau 1 erfolgreich absolviert und damit die Qualifizierung zur Arbeit als Stations- bzw. Bereichsleitung im intra- und extramuralen Bereich erlangt. In ihrer Festrede gratulierte Dr.in Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin des Kardinal Schwarzenberg Klinikums in Schwarzach, den Absolvent*innen herzlich.

Bei der Feier am Nachmittag überreichte Univ.-Prof. Jürgen Osterbrink gemeinsam mit Gesundheits-Landesrätin und PMU-Stiftungsrätin Mag.a Daniela Gutschi den Akademischen Expert*innen für Pflegepädagogik die wohlverdienten Zeugnisse. Ihr Abschluss (Niveau 2) qualifiziert die Absolvent*innen für den Unterricht an Gesundheits- und Krankenpflegeschulen und an den Fachhochschulen für Gesundheits- und Krankenpflege. Zwölf der 37 Absolvent*innen, die aus Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Kärnten, der Steiermark und dem Burgenland stammen, hat das Land Salzburg diese Ausbildung im Rahmen der Pflegplattform II finanziert. Ihre Zeugnisse erhielten auch die Absolvent*innen des ersten ULG-Semesters (Niveau 1) „Praxisanleitung“ – insgesamt 59 ULG-Teilnehmer*innen des Jahrgangs 2023 haben das Niveau 1 erfolgreich absolviert und damit die Qualifizierung für Aufgaben des Anleitens von Mitarbeiter*innen und Auszubildenden im intra- und extramuralen Bereich erlangt. In ihrer Festrede gratulierte Jennifer Nieke, MHPE, Direktorin der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des Kepler Universitätsklinikums Linz, den Absolvent*innen herzlich.

Im Bild: Die ersten an der PMU ausgebildeten Akademischen Expert*innen für Pflegepädagogik mit Gesundheits-Landesrätin und PMU-Stiftungsrätin Daniela Gutschi (1.v.li.), Institutsvorstand Univ.-Prof. Jürgen Osterbrink (letzte Reihe 1.v.re.), Studiengangskoordinatorin Martina Nussbaumer, MA (erste Reihe, 3.v.re.) und Studiengangsleiterin Sabine Zapf-Pingert, MScN, BA (erste Reihe, 2.v.re.). // Bild: © PMU/Mittermeier

Mehr Informationen zu den ULGs: