Rehabilitationszentrum St. Veit im Pongau neues Lehrkrankenhaus der PMU

Rehabilitationszentrum St. Veit im Pongau neues Lehrkrankenhaus der PMU

25.07.2022

In einem gemeinsamen Festakt am 25.07.2022 wurde die Lehrkrankenhaus-Tafel an das Rehabilitationszentrum St. Veit übergeben. Im Bild v.l.n.r.: Mag. Gottfried Koos (Vorstandsmitglied der VAMED AG), Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl (Rektor Paracelsus Medizinische Privatuniversität PMU), Primar Univ. Doz. Dr. Gustav Fischmeister, MSc (Primar Kinder-und Jugendlichen Rehabilitation „Leuwaldhof“), Primar Dr. Manfred Webersberger (Ärztlicher Leiter Rehabilitationszentrum St. Veit), Mag. Dr. Christian Stöckl (Landeshauptmann-Stellvertreter und Gesundheits-Landesrat) und Mag. Reinhard Baumgartinger (Regionalleiter Salzburger Landeskliniken). Bild: VAMED/Schiel.

Das Rehabilitationszentrum St. Veit im Pongau, eine Gesundheitseinrichtung der VAMED und der Salzburger Landeskliniken (SALK), ist künftig auch Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU). In einem gemeinsamen Festakt haben Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl und PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl die Auszeichnung mit einer Glastafel gewürdigt, die an den medizinischen Leiter des Rehabilitationszentrums St. Veit Primar Dr. Manfred Webersberger übergeben wurde.

Gütesiegel für höchste Standards 

„Die Ernennung zum Lehrkrankenhaus ist ein Gütesiegel für Krankenanstalten, die aufgrund ihrer besonders hohen klinischen Standards und kontinuierlichen Fortbildungsaktivitäten für den praktisch-medizinischen Unterricht herangezogen werden sollen. Das Rehabilitationszentrum St. Veit im Pongau hat sich als Vorreiter in der onkologischen und Kinder-Reha sowie durch richtungsweisende Forschungsprojekte verdient gemacht. Ich freue mich, das Zentrum als neues Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität gewonnen zu haben“, erklärt Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl. „Die Anbindung eines Rehabilitationszentrums an die PMU mit dem Uniklinikum ermöglicht unseren Studierenden, hoch anspruchsvolle Rehabilitation bereits in ihrer Ausbildung aus erster Hand zu lernen und zugleich durch wissenschaftliche Forschung weiterzuentwickeln. Es ist ein wichtiger Schritt für die akademische Entwicklung der Rehabilitation.“

„Als Gesundheitslandesrat ist mir das Bündeln von Kompetenzen in unseren Gesundheitseinrichtungen generell ein großes Anliegen, insbesondere aber in Zusammenhang mit unseren Ausbildungszentren. Es ist sehr erfreulich, dass zwei so renommierte Salzburger Institutionen wie die Paracelsus Medizinische Privatuniversität und das Rehabilitationszentrum St. Veit im Pongau sich im Sinne der Patientinnen und Patienten vernetzen und ihre Forschungs- bzw. klinischen Arbeiten aufeinander abstimmen. Für die Studierenden der PMU ist dies ein wichtiges und zusätzliches Angebot, im Rahmen ihrer Ausbildung Praxiserfahrung in dem immer bedeutender werdenden Rehabilitationsbereich machen zu können“, ergänzt Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Dr. Christian Stöckl.

Umfangreiche Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten 

Im Rehabilitationszentrum St. Veit haben die VAMED als führender Anbieter von Rehabilitation in Europa und die SALK als größter Gesundheitsdienstleister im Salzburger Land ihre Kompetenzen gebündelt. Rund 10.300 Personen wurden in der onkologischen Rehabilitation für Erwachsene seit der Eröffnung 2014 bisher betreut. Im Bereich der Kinder- und Jugendlichen Rehabilitation wurden seit 2018 mehr als 400 Patientinnen und Patienten mit hämatologischen und onkologischen Erkrankungen und deren Angehörige behandelt und mehr als 450 Kinder und Jugendliche mit Krankheiten des Stoffwechselsystems und des Verdauungsapparates.

Qualitätskontrollierte Therapiekonzepte von wissenschaftlichen Studien begleitet 

Neben der umfassenden Erfahrung in der Behandlung von Patientinnen und Patienten waren auch die laufende Erhebung von Outcome-Parametern inklusive Katamnese in allen Indikationen und die kontinuierliche Erstellung von Verlaufsstudien zu den Themen der Wirksamkeit der Rehabilitation wesentliche Kriterien für die Zertifizierung der Reha St. Veit als Lehrkrankenhaus.

„Mit der onkologischen Reha für Erwachsene haben wir 2014 das erste Angebot dieser Art in ganz Westösterreich geschaffen. Auch der ‚Leuwaldhof‘ ist eine Erfolgsgeschichte. Er hat sich in den rund drei Jahren seines Bestehens in enger Zusammenarbeit mit dem Uniklinikum der PMU zum Kompetenzzentrum für Stoffwechselerkrankungen – insbesondere für angeborene Stoffwechselerkrankungen und Diabetes bei Kindern und Jugendlichen – im deutschsprachigen Raum entwickelt. Es werden sogar Kinder und Jugendliche aus Deutschland behandelt. Das Gütesiegel der PMU ist mehr als verdient“, ist Priv.-Doz. Dr. Paul Sungler, Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken überzeugt.

„Als langjähriger Partner mehrerer international renommierter Universitätskliniken wie der PMU und als verlässlicher Partner im Gesundheitswesen ist uns die Ausbildung von medizinischem Fachpersonal weltweit ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren innovativen Konzepten und hohen Standards, für die die VAMED bekannt ist, nun auch angehende Medizinerinnen und Mediziner der PMU im Rahmen ihrer praktisch-medizinischen Ausbildung begleiten dürfen“, so Mag. Gottfried Koos, Vorstandsmitglied der VAMED AG.

„Die Anerkennung als Lehrkrankenhaus durch die Paracelsus Medizinische Privatuniversität ist eine Ehre und bestätigt uns in unserem Weg, modernste Therapiekonzepte aus der medizinischen Praxis mit medizinischer Forschung zu verbinden“, kommentiert der ärztliche Direktor des Reha-Zentrums, Prim. Dr. Manfred Webersberger, die Auszeichnung.

„Die Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität liegt mir besonders am Herzen. Gemeinsam werden wir die Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendlichen Rehabilitation weiterentwickeln“, sagt Univ. Doz. Dr. Gustav Fischmeister, MSc, ärztlicher Leiter der Kinder- und Jugendlichen Rehabilitation „Leuwaldhof“.