Traumazentrum Wien Lorenz Böhler zum Lehrkrankenhaus der PMU ernannt

18.01.2023

Das AUVA Traumazentrum Wien – Standort Lorenz Böhler ist nun auch Lehrkrankenhaus der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg. Die PMU verleiht dieses Gütesiegel Krankenanstalten, die aufgrund ihrer besonders hohen klinischen Standards und kontinuierlichen Fortbildungsaktivitäten für den praktisch-medizinischen Unterricht herangezogen werden sollen. Humanmedizin-Studierende der PMU können damit ab sofort einen Teil ihrer praktischen Ausbildung auch in Wien absolvieren und am Standort Lorenz Böhler hoch anspruchsvolle Trauma-Versorgung aus erster Hand lernen. Mit der Lehrkrankenhaus-Ernennung des Traumazentrums vertieft die PMU auch ihre Zusammenarbeit mit der assoziierten Forschungseinrichtung, dem AUVA Forschungszentrum – Ludwig Boltzmann Institut für Traumatologie.

„Die Anbindung dieser beiden renommierten Einrichtungen an die PMU ist für uns eine große Bereicherung. Wir freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit sowohl im Thema Rehabilitation als auch im Thema Regeneration weiter auszubauen“, sagt PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl und betont die langjährige Verbindung mit Primar Priv.Doz. Dr. Thomas Hausner, dem Leiter des Traumazentrum-Standorts und stellvertretenden Leiter des Forschungszentrums, der sich 2015 an der PMU habilitiert hat. „Da ich in Salzburg geboren und aufgewachsen bin und wir auf Ebene der Forschung bereits seit vielen Jahren im Bereich der Gewebsregeneration mit der PMU kooperieren, freut es mich besonders den Status eines Lehrkrankenhauses der PMU für den Traumazentrum Wien Standort Lorenz Böhler verliehen bekommen zu haben“, so Primar Hausner. Konkrete weitere Forschungskooperationen sind bereits in Planung.

Im Bild (v.l.): Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl (Rektor Paracelsus Medizinische Privatuniversität), Primar Priv.Doz. Dr. Thomas Hausner (Leiter AUVA Traumazentrum Wien – Standort Lorenz Böhler und stv. Leiter AUVA Forschungszentrum – Ludwig Boltzmann Institut für Traumatologie) und Dr. Roland P. Frank (Ärztlicher Direktor AUVA).