Von Abschlussprüfungen bis Sommerfest – starke Woche für Humanmedizin und Pharmazie

05.07.2022

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Studierenden der Humanmedizin und der Pharmazie am PMU-Standort Salzburg. In der Humanmedizin standen für den Jahrgang 2017 (5. Studienjahr) mit den OSCE-Prüfungen und den Defensiones zum Abschluss große Brocken auf dem Programm, die Studierenden des Jahrgangs 2020 (2. Studienjahr) erhielten mit der Erreichung der Famulaturreife bei der White Coat Ceremony ihre Ärzt*innen-Mäntel. Nachdem es in der Pharmazie bereits Anfang Juni mit den ersten Master-Prüfungen (erster Master-Jahrgang 2017) zur Premiere an der PMU gekommen war, erfolgten Ende Juni die Bachelor-Prüfungen für den Jahrgang 2019. Das Ende des Studienjahrs 2021/2022 wurde schließlich beim gemeinsamen Sommerfest gebührend gefeiert – in bewährter Tradition inklusive Verleihung begehrter Auszeichnungen wie „Teacher of the year“, „Student of the year“ oder „Social student“.

Erfolgreiche OSCE-Prüfungen und Defensiones

Einen Fixpunkt am Ende des Humanmedizin-Diplomstudiums an der PMU bildet die OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Exam), bei der die angehenden Ärzt*innen ihre klinisch-praktischen Fähigkeiten in einem Prüfungsparcours aus Stationen unterschiedlicher Fachrichtungen unter Beweis stellen. Bei ihrer letzten klinischen Prüfung am 28.06. galt es für die Medizinstudierenden des Abschlussjahrgangs einzeln jeweils zehn Stationen in je acht Minuten erfolgreich zu absolvieren. Professionell gebriefte (Schauspiel-)Patient*innen warteten mit unterschiedlichen akuten oder chronischen Symptomen verschiedener Intensität und Dringlichkeit in den jeweiligen Kojen auf die Prüflinge. Deren Performance von der Anamnese über die Untersuchung bis zur Diagnose und Therapieempfehlung wurde von supervidierende Ärzt*innen genauestens beobachtet und bewertet, wobei neben der medizinischen Kompetenz speziell auch auf die Soft Skills – wie etwa Umgang mit den Patient*innen, Sensibilität und Empathie oder auch Qualität der Kommunikations- und Informationsschritte – geachtet wurde. Am Ende des Tages dann die erfreuliche Nachricht: Alle Prüflinge haben bestanden.

Zwei Tage später, am 30.06., standen die Defensiones als letzte Hürde auf dem Weg zum Abschluss auf dem Programm. Die Student*innen wussten dabei mit professionellen Präsentationen ihrer Diplomarbeiten – als Zeitlimit waren sieben Minuten vorgegeben – zu beeindrucken.

White Coat Ceremony für Jahrgang 2020

Die Studierenden des Jahrgangs 2020 (2. Studienjahr) erhielten bei der White Coat Ceremony am 29.06. ihre weißen Arztkittel. Die White Coat Ceremony ist ein aus den US-amerikanischen Medical Schools stammender feierlicher Akt angesichts des Übergangs vom grundlagenwissenschaftlichen Studienabschnitt zum medizinisch-klinischen. An der PMU wird der „weiße Mantel“ bereits bei Erreichen der Famulaturreife im Rahmen einer kleinen Feier verliehen, bei welcher die Studierenden das Versprechen auf das Studium der Humanmedizin (zu lernen, zu wissen und zu helfen) und auf den Ethikkodex der PMU abgeben.

Mehr Bilder von der White Coat Ceremony 2022: https://www.flickr.com/photos/paracelsusuniversitaet/albums/72177720300183959/with/52181660539/

Premiere: Erste Master-Absolvent*innen der Pharmazie

Der Juni hatte es auch für die Student*innen der Pharmazie in sich: Bereits am 7.6. kam es mit den ersten Master-Prüfungen – der erste Master-Jahrgang war 2020 gestartet – zur Premiere an der PMU. Weitere Termine folgten über den Juni verteilt, die letzten Prüfungen finden bis Mitte Juli statt. Die Abschlussprüfungen der Bachelor-Student*innen der Pharmazie (Jahrgang 2019) standen am 27. und 28.06. auf dem Programm.

Bild links: Olga Fink (Bildmitte), die 1. Absolventin des Master-Studiengangs Pharmazie an der PMU, nach ihrer erfolgreichen Prüfung am 7.6. Bild rechts: Sophia Huber (2.v.l.) hat als erste Studierende ihres Jahrganges (2019) die Bachelor-Prüfung erfolgreich gemeistert.

Gemeinsames Sommerfest und Awards

Beim gemeinsamen Sommerfest der Studiengänge Humanmedizin und Pharmazie am Abend des 30.06. war schließlich Zeit zum wohlverdienten Feiern angesagt. Traditionell wurden bei diesem Anlass auch Awards vergeben:

Awards des Studiengangs Humanmedizin 2022

Teacher of the Year:

• 1. Jahrgang: Dr. Horst Jungwirth, Chemie
  • 2. Jahrgang: Priv-Doz. Dr. Christian Mayr, Institut für Physiologie und Pathophysiologie, PMU
  • 3. Jahrgang: Univ.-Prof. Dr. med. Antonio Sarikas, Institut für Pharmakologie und Toxikologie, PMU
  • 4. Jahrgang: Univ.-Prof. Dr. Klaus Hergan, Universitätsinstitut für Radiologie, Uniklinikum Salzburg

Beste Station der klinischen Rotation:

• Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Uniklinikum Salzburg

Beste Ausbildungsabteilung im Klinisch-praktischen Jahr:

• Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie, Uniklinikum Salzburg