Promotion am Standort Salzburg: unvergessliche Momente für die frisch gebackenen Doctores

25.09.2020

Im einzigartigen Ambiente des Hangar-7 in Salzburg durften am 25. September 49 Humanmedizin-Absolvent*innen der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität unter Berücksichtigung sämtlicher COVID-19-Sicherheitsvorschriften ihren einmaligen Freudentag auskosten und bekamen bei der akademischen Feier ihre Dekrete und Doktortitel verliehen. Mit den frisch gebackenen Doctores freuten sich die Würdenträger der Paracelsus Universität – angeführt von Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl – und Familien sowie Freunde über den erfolgreichen Studienabschluss nach intensiven fünf Jahren. Wolfgang Sperl gratulierte den Absolventinnen und Absolventen herzlich. "Sie sind ein besonderer Jahrgang. Wir warten auf Sie, wir brauchen Sie in der medizinischen Versorgung. Ihr Einsatz hat sich gelohnt – ich gratuliere. Ich habe sehr oft  im In- und Ausland gehört, dass unsere Alumni gefragt sind, die Qualität unserer Absolventinnen und Absolventen wird sehr geschätzt. In Ihrer künftigen ärztlichen Tätigkeit werden Sie neue Wege beschreiten, es kommt eine Flut an Herausforderungen, die Sie bewältigen müssen, auf Sie zu."

Für die jungen Ärztinnen und Ärzte bedankte sich in der traditionellen Alumni-Rede Marlene Stümpflen bei den Verantwortlichen der Universität und den Lehrenden und fand für ihre Kommiliton*innen sehr persönliche Worte: "Mit niemandem wäre ich lieber durch diese Zeit gegangen als mit einem so tollen Jahrgang, wie er hier um mich versammelt ist. Egal, wohin uns die Zukunft auch verschlagen mag, für mich ist gewiss, dass uns die gemeinsame Zeit an der PMU für immer verbinden wird. Denn PMU heißt für mich persönlich nicht nur Universität, sondern auch Freundschaft, ja sogar Familie. Ich danke Euch allen für die vergangenen fünf Jahre."

Hier geht es zur Foto-Galerie.

Fotos: Paracelsus Universität/wildbild

DIE ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN (Dr. med. univ.)

Selim AbedAlexander Mair
Christina AnglbergerThomas Mitteregger