Europas führende Sehnenforscher*innen trafen sich an der PMU

12.03.2024

Die neuesten Erkenntnisse der Sehnenforschung standen am 11.03.2024 beim 1st TENET COST Action General Meeting & Conference an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg im Blickpunkt. Das TEndon Regeneration NETwork (TENET) ist ein 2023 gegründetes Konsortium führender Fachleute im Bereich der Sehnenforschung aus insgesamt 12 europäischen Nationen mit dem Hauptziel, ein europäisches Netzwerk zur Bündelung wissenschaftlicher und industrieller Expertise im Bereich der Sehnenforschung zu etablieren. Mehr als 60 Expert*innen waren der Einladung zur Auftakt-Konferenz an die PMU nach Salzburg gefolgt, ebenso viele waren online zugeschalten.

„Wir freuen uns außerordentlich, die erste Konferenz des TENET Projektes in Salzburg abzuhalten. Dieses eintägige Symposium bietet insbesondere jungen Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, ihre neuesten Erkenntnisse im Bereich der Sehnenforschung zu präsentieren und schafft eine hervorragende Gelegenheit zum Networking. Die Entscheidung, dieses Symposium in Salzburg an der PMU abzuhalten, unterstreicht die internationale Anerkennung unserer Forschung am Institut für Sehnen- und Knochenregeneration“, so Conference-Host Prof. Andreas Traweger, Leiter des Instituts für Sehnen- und Knochenregeneration der PMU.

Gemeinsam mit Prof. Britt Wildemann von der Friedrich-Schiller-Universität Jena leitet Andreas Traweger die TENET-Arbeitsgruppe „WG1 – Cellular and molecular biology of tendon development, disease and regeneration mechanisms“. „Ziel unserer Arbeitsgruppe ist es, unser Verständnis für die Sehnenphysiologie sowie die zugrundeliegenden Mechanismen von krankhaften Veränderungen, so genannten Tendinopathien, sowie der Sehnenheilung zu erweitern“, so der international renommierte Sehnen-Forscher.

Das TEndon Regeneration NETwork wurde auf Initiative von Prof. Manuela E. Gomes von der University of Minho (Portugal) bei der EU zur Förderung beantragt und erfolgreich eingeworben. Langfristig soll das TENET-Netzwerk dazu beitragen, neue regenerative Therapien zur Förderung der Sehnengewebsregeneration und Wiederherstellung der Sehnenfunktion zu entwickeln. Die Einbindung von Akademikern, Klinikern, biotechnologischen Unternehmen und Regulierungsbehörden in TENET schafft optimale Voraussetzungen, um den Herausforderungen in diesem Bereich erfolgreich zu begegnen. Durch die gezielte Förderung der klinischen Umsetzung fortschrittlicher regenerativer Therapien für Sehnen strebt TENET nicht nur die Beantwortung wissenschaftlicher Fragen an, sondern vor allem die Verbesserung der Behandlungsergebnisse für Patient*innen. Mehr Infos: https://cost-tenet.eu/