Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

10 Jahre Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership: Ein Erfolgsmodell der Führungskräftefortbildung im Gesundheitswesen

12. Sep. 2024
#News / Events
ULG Health Sciences & Leadership 2024 Studierende
© PMU / Mittermeier
Der Jahrgang 2024 des Universitätslehrgangs Health Sciences & Leadership beim ersten Präsenzblock an der PMU.

2014 fiel an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg der Startschuss für ein zukunftsweisendes Fortbildungsangebot für Führungskräfte im Gesundheitswesen: den berufsbegleitenden Universitätslehrgang Health Sciences & Leadership. 2024 startet der erfolgreiche Studiengang zum 10. Mal – mit einem reformierten, hochaktuellen Curriculum. 

24 Führungs- und Nachwuchsführungskräfte aus den Bereichen Medizin, Forschung, Pflege, Verwaltung und Psychologie treffen von 11. bis 13. September zum ersten, dreitägigen Präsenzblock des Universitätslehrgangs Health Sciences & Leadership (ULG HSL) an der PMU in Salzburg zusammen. Die Nachfrage war auch diesmal hoch, der Studiengang ist erneut ausgebucht. „Ausschlaggebend für die Bewerbung um einen Studienplatz ist in der Mehrheit aller Fälle Mundpropaganda“, sagt Studiengangsleiterin Barbara Karitnig.

Sie erläutert, was den ULG zum Erfolgsmodell macht: „Der ULG Health Sciences & Leadership war eine Antwort auf den evidenten Bedarf einer berufsbegleitenden, bedarfsgerechten und zukunftsfähigen universitären Fortbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen. Im Fokus der Curriculumsentwicklung standen von Beginn an eine klare Orientierung an der Branche und deren Spezifika sowie der Fokus darauf, die vorhandene fachliche Expertise im Kernberuf zu ergänzen, um Expert*innen im Gesundheitswesen in den Themenfeldern Forschung, Führung und Management zu qualifizieren. Über die sechs Semester des Studiums werden zudem die Entwicklung und der Ausbau der individuellen Führungskompetenz unterstützt.“ Zu den Erfolgsfaktoren des ULG zählt sie allen voran die gelebte Interprofessionalität. „Hat man uns vor zehn Jahren noch prophezeit, es würde niemals gelingen, eine Studierendengruppe aus den Bereichen Medizin, Pflege, MTD, Verwaltung und weiteren Berufsgruppen für ein und denselben Studiengang zu gewinnen, hat sich genau diese starke Interprofessionalität in jedem Jahrgang zu einem klaren Erfolgsfaktor des Studiengangs entwickelt“, so Karitnig. 

Ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor: die kompromisslose Orientierung am konkreten Bedarf der Führungskräfte im Gesundheitswesen – dementsprechend wurde das Curriculum laufend verfeinert, adaptiert und neuen Anforderungen angepasst. Wesentliche Grundlage dafür: das Feedback von Studierenden und Alumni sowie die intensive Auseinandersetzung der Studiengangsleitung mit Trends und Entwicklungen der Brache. Strategische Partnerschaften sichern zusätzlich die Praxis- und Bedarfsrelevanz des ULG HSL, der von Anfang an als Gemeinschaftsprojekt von PMU und Salzburger Landeskliniken SALK / Universitätsklinikum umgesetzt wird. „Der ULG Health Sciences & Leadership ist ein zentrales Personalentwicklungsinstrument für die Führungskräfte der Salzburger Landeskliniken und in den Karrieremodellen unterschiedlicher Berufsgruppen verankert“, sagt Burkhard van der Vorst, seitens der SALK Mitglied des gemeinsamen Steuerungsgremiums. Im Jahr 2023 konnte mit der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) eine weitere strategische Partnerschaft begründet werden – auch hier konnte die PMU mit dem ULG Health Sciences & Leadership als geeignetes Personalentwicklungsinstrument für Führungskräfte überzeugen.

Curriculum 2024 grundlegend reformiert

Nach fast 10 erfolgreichen Jahren am Weiterbildungsmarkt wurde das Curriculum des ULG einem grundlegenden Relaunch unterzogen. Neben der Stärkung der „Wissenschaftliche Kompetenz“ in einem vierten curricularen Bereich wurde das Programm um Spezialthemen wie Agile Managementmethoden, Krisenmanagement oder Global Health erweitert. Neu aufgenommen wurden die hochaktuellen Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Selbstführung und persönliche Resilienz. Mit dem vom Team der Studiengangsleitung entwickelten neuen Curriculum ist der ULG gerüstet für die nächste Generation von Führungskräften im Gesundheitswesen. Mit dem Start des neuen Jahrgangs 2024 wird der ULG außerdem entsprechend neuer gesetzlicher Regelungen als Universitätslehrgang zu Weiterbildung mit dem Akademischen Abschluss „Master of Science (Continuing Education)“, abgekürzt „MSc (CE)“ geführt.

Mehr Informationen: https://www.pmu.ac.at/hsl.html 

--- 

ULG Health Sciences & Leadership Studiengangsleitung September 2024
© PMU / Mittermeier
Das Team der Studiengangsleitung ULG HSL (v.l.): Dr.in Eva-Maria Kampel MIB MBA (Bereich Leaderhip), Mag.a Barbara Karitnig (Bereich Management & Gesamtleitung), a.o. Univ.-Prof. Dr. Martin Laimer, MSc (Wissenschaftliche Leitung), Mag. Dr. Christoph Augner, MBA (Bereich Health Sciences) und Dr. rer. nat. Thomas Caspari (Bereich Wissenschaftliche Komptenz).