Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU)

Feierlicher Studienabschluss für 63 Humanmediziner*innen der PMU in Salzburg

23. Sep. 2024
#News

Im Rahmen einer stimmungsvollen akademischen Feier am 20. September 2024 im Hangar-7 in Salzburg erhielten 63 Absolvent*innen des Humanmedizin-Studiums der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in Salzburg ihre Dekrete zur „Dr.in med. univ.“ bzw. zum „Dr. med. univ.“ verliehen und legten das Genfer Gelöbnis ab. Mit den frisch gebackenen Doktorinnen und Doktoren des Jahrgangs 2019 freuten sich neben den Ehrengästen und Würdenträger*innen der Universität um Rektor Univ.-Prof. Wolfgang Sperl, Vizerektor Univ.-Prof. Christian Pirich und Humanmedizin-Dekan Assoc. Prof. Florian Wichlas auch die vielen stolzen Familienmitglieder und Freunde.

Gesundheitslandesrätin und PMU-Stiftungsrätin Mag.a Daniela Gutschi gratulierte den Absolvent*innen zu „einem Meilenstein in Ihrem Leben. Der Arztberuf ist mehr als ein Beruf – es ist eine Berufung. Sie haben sich dazu entschieden, im Dienste der Gesundheit anderer zu stehen. Als Ärztinnen und Ärzte haben Sie nicht nur medizinische sondern auch gesellschaftliche Verantwortung. Wir hoffen, es hat Ihnen im Land Salzburg so gut gefallen, dass viele von Ihnen auch hier bleiben. Aber wo auch immer Sie künftig wirken werden: Die Zukunft in der Medizin bietet viele Chancen und Sie werden diese Zukunft maßgeblich mitgestalten.“

PMU-Rektor Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sperl gratulierte den Absolvent*innen eines „ganz besonderen Jahrgangs“ zu ihrem wohlverdienten Abschluss nach fünf intensiven Jahren und ermutigte sie: „Trauen Sie sich neue Wege zu gehen. Medizin als Heilkunst zu verstehen bedeutet, dass Sie in der Kombination von Wissen und Skills, Fleiß, Flexibilität, dem Erkennen des rechten Zeitpunkts, der Beziehung und Sensitivität zu den Patientinnen und Patienten Momente erleben werden, in denen Sie kreative, neue Wege gehen. Seien Sie vom Drang beseelt, geduldig die Ursache der Krankheit zu finden, die Krankengeschichte ausführlich zu erfassen, zuzuhören, in der Lage zu sein, die besten Therapien zu ermitteln und anzuwenden – und manchmal auch individuelle kreative Wege zu gehen.“

„Medizin ist nicht nur eine Wissenschaft – Medizin ist auch eine Kunst. Im Englischen würde man sagen ‚Medicine ist both a science and an art. Die Kunst in der Medizin liegt darin, die Erkenntnisse der Wissenschaft auf den einzelnen Patienten, die einzelne Patientin anzuwenden“, betonte Univ.-Prof. Dr. Christoph Griessenauer, Vorstand der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Uniklinikum Salzburg und Alumnus des ersten Humanmedizin-Jahrgangs 2003 der PMU, in seiner bewegenden Festrede, die er mit drei herausfordernden Beispielen aus dem klinischen Alltag eröffnete. Den Absolvent*innen gab er mit: „Die Medizin ist mehr denn je ein Traumberuf und ihr steht gerade an der Eingangstür zu einer spannenden Welt. Doch der weitere Werdegang ist kein Selbstläufer. Mehr denn je hängt es jetzt von jedem selbst ab, das Beste aus dem Studium zu machen. Bis jetzt habt ihr nur an der Oberfläche der Medizin gekratzt. Jede medizinische Disziplin und Fachrichtung hat eine Tiefe, die für euch jetzt noch schwer vorstellbar ist. Deshalb ist es umso wichtiger, bereit zu sein weiter zu lernen. Bleibt bescheiden und hört einander zu. Geht im klinischen Alltag respektvoll miteinander um. Lebt eine flache Hierarchie und gebt einander Autonomie. Stellt den Patienten immer an erste Stelle. Lasst euch nicht von Verlockungen Art ökonomischen fehlleiten und gebt euer Wissen an die nächste Generation weiter.“

Die traditionelle Absolvent*innen-Rede hielten Jahrgangssprecherin Dr.in med. univ. Eva Schweizer und Jahrgangssprecher Dr. med. univ. Christian Stammkötter.

---

--- 

Die Absolvent*innen in alphabetischer Reihenfolge:

Dr.in med. univ. Anna Bermayer
Dr.in med. univ. Anna Binder
Dr.in med. univ. Anna Lena Bridts
Dr. med. univ. Niklas Bulmer
Dr.in med. univ. Sofia Capito
Dr.in med. univ. Magdalena Eder
Dr.in med. univ. Leonie Erbeldinger
Dr.in med. univ. Naomi Gallon
Dr.in med. univ. Marie-Louise Geißler
Dr.in med. univ. Julia Gering
Dr. med. univ. Maximilian Greßl
Dr.in med. univ. Paula Grützner
Dr.in med. univ. Victoria Gsenger
Dr.in med. univ. Isabelle Gut
Dr.in med. univ. Yvonne Hamader
Dr.in med. univ. Marie Hanke
Dr.in med. univ. Iris Heider
Dr. med. univ. Samuel Heindl
Dr.in med. univ. Sophie Heißbauer
Dr.in med. univ. Lena Herbst
Dr.in med. univ. Magdalena Herz
Dr. med. univ. Niklas Hossiep
Dr.in med. univ. Anna Hrubant
Dr.in med. univ. Marlene Hüttinger
Dr. med. univ. Mathias Jaksch
Dr.in med. univ. Andrea Janu
Dr.in med. univ. Laura Kaiser
Dr.in med. univ. Melanie Kiem
Dr.in med. univ. Isabel König
Dr. med. univ. Michael Krainz
Dr. med. univ. Vincent Krause
Dr.in med. univ. Sabrina Leitold
Dr.in med. univ. Miriam Lindner
Dr.in med. univ. Theresa Lipsky
Dr. med. univ. Benjamin Matei
Dr. med. univ. Lorenz Mauerer
Dr. med. univ. Maximilian Mende
Dr. med. univ. Philipp Nick
Dr. med. univ. Lukas Ötzlinger
Dr.in med. univ. Marie Pabinger
Dr.in med. univ. Valentina Palella
Dr. med. univ. Moritz Pappert
Dr. med. univ. Hyon Ki Park
Dr.in med. univ. Hannah Partl
Dr. med. univ. Philip Perner
Dr. med. univ. Maximilian Pitsch
Dr.in med. univ. Franziska Präuner
Dr. med. univ. Maximilian Reisinger
Dr.in med. univ. Annalena Reiss
Dr. med. univ. Martin Resl
Dr.in med. univ. Elizaveta Rogova
Dr.in med. univ. Lea Rösch
Dr.in med. univ. Johanna Roth
Dr.in med. univ. Eva Schweizer
Dr. med. univ. Martin Seiser
Dr. med. univ. Bernhard Söllner
Dr. med. univ. Christian Stammkötter
Dr.in med. univ. Lea Süßenbacher
Dr.in med. univ. Marilena Swidrak
Dr. med. univ. Philipp Tolnai
Dr.in med. univ. Lisa Warga
Dr.in med. univ. Marie-Christine Wilhelmstätter
Dr.in med. univ. Sophie Zauner

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität gratuliert allen Absolvent*innen herzlich und wünscht ihnen alles Gute für ihre Zukunft.